Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
8. März 2011 2 08 /03 /März /2011 13:58

    Soo schön war es nicht: das Leben unserer drei Wirtshauskinder.

Das Wirtshaus war immer offen, jeder vom Dorf konnte kommen immer, wenn er wollte.

Da mein Opa Paul jahrelang das einziges Telefon hatte, die Post besorgte und austrug,  war immer ein Springstiller da,  wollte ein Bier trinken  und sich unterhalten und alles Neues erfahren. Mein Opa Paul baute das erste Radio im Ort zusammen- da hatte er auch alle Neuigkeiten von der weiteren Welt zu Hand.

  Waren die Schulaufgaben gemacht mußten die alle Kinder  im Haus, Hof und im großen Nutzgarten helfen. Diese  Arbeit und Pflicht waren selbstverständlich, von wegen Stunden draußen rumstromern, das kam nicht in Frage. Wenn große  Feste anstanden, wie Kirmes wurde  oder Fasching,  wurde das ganze Haus geschmückt, vor allem der große Saal, in dem bis 200 Personen Platz hatten. Dort spielte auf einer Bühne eine Kapelle, für den Kirmestanz oder das alljährliche Faschingstreiben. Wer Beine hatte wurde eingespannt, von meiner Oma Änne natürlich, sie hatte ein von Gott gegebenes Organisationstalent- so klappte immer alles. Hat die Familie den Arbeitsaufwand nicht geschafft, wußte meine Oma immer noch jemand vom Dorf, der einspringen konnte, wie die Hebamme Dölls Emilie, Frau Fietz  oder Andere

Bei den Festlichkeiten im Saal waren keine Kinder zugelassen, aber über einen kleinen Balkon im dritten Stock konnte man (Kind) alles sehen

 Meine Tante Irmgard durfte immer mit Oma Änne mit auf den  Acker - so blieb meistens meine Mutter übrig, die die nicht  so geliebten Arbeiten übernahm,  wie Schuhe putzen und Bügeln für alle in der kalten Waschküche und das alles natürlich perfekt.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Présentation

  • : Blog von alice
  • : angeregt von Maria Furtwängler´s Rollen der Nachkriegsfrauen, möchte ich hier mit Hilfe meiner Schwester eine soweit wie möglich wahrheitsgetreue Biographie unserer schönen Mutter Alice und ihren und unseren Vorfahren erstellen- soweit wir es wissen!! Grund: es soll nicht in Vergessenheit geraten und unseren heutigen Nachkommen zeigen: wie schwer das Leben früher war und wie stark trotzdem wir Frauen
  • Kontakt

Recherche

Liens