Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
8. März 2011 2 08 /03 /März /2011 10:30

Warum diese ganze Berichte der väterlicherseits Ahnen   von Alice, nur die Hälfte natürlich   -die  der  Oma Änne fehlt -

aber ich glaube ,das diese  Wilhelmsche Vorfahren die Lebensweise meiner Mutter sehr geprägt haben .

Natürlich blieb Alice nicht einziges Kind, nur zwei Jahre danach 1925, am 8. Juli  bekam unsere Oma Änne noch ein Töchterlein Irmgard , diesesmal ein ganz rassige dunkelhaariger temperamentvolle Typ.

Sie mußte nichts besonderes sein- sie durfte nur "sich selbst  " sein. Irmgard die Erste  ist völlig umkompliziert aufgewachsen. Meine Oma Änne- als Bauerntochter konnte  sich ganz mit Ihr indendifizieren- sie liebte genau wie sie , die Tiere,  die Landwirtschaft,  die Menschen, war immer guter Laune, und auch die harte Arbeit auf dem Feld machte ihr nicht viel aus 

 Ja,  man merkt es schon- sie war unsere Lieblingstante, auch wenn sie später zu meinem Bedauern nicht auch  meine  Patin wurde. 

Wieder drei Jahre später 1929 kam nun der endlich ersehnte Stammhalter, er wurde Horst genannt.  

Als 3. Kind war für ihn vieles leichter in dieser streng evangelisch lutherischen,  nach preußischen Tugenden lebenden Familie und  Horst  war ja der langersehnte Sohn.

Zum Leidwesen aller, aber nicht aus dem gleichen geistigen Kaliber meiner Mutter. Ja, intelligent war er schon - mit viel angeborener Schläue- aber auch sehr faul. Meine Mutter war immer seine  Nachhilfelehrerin. für seine schlechten Noten war sie verantwortlich. 

Meine Oma Änne liebte Ihn abgöttisch und kam zeitlebens trotz allen später Vorkommnissen gut mit ihm aus. Technisch und praktisch hatte er alle Talente seiner Vorfahren geerbt

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Présentation

  • : Blog von alice
  • : angeregt von Maria Furtwängler´s Rollen der Nachkriegsfrauen, möchte ich hier mit Hilfe meiner Schwester eine soweit wie möglich wahrheitsgetreue Biographie unserer schönen Mutter Alice und ihren und unseren Vorfahren erstellen- soweit wir es wissen!! Grund: es soll nicht in Vergessenheit geraten und unseren heutigen Nachkommen zeigen: wie schwer das Leben früher war und wie stark trotzdem wir Frauen
  • Kontakt

Recherche

Liens